2011年10月20日 星期四

In Extremo - Heut Morgen

南宮民  相姦  時尚生活

(雖然我放話下一首要翻Siehst du das Licht,但實在太喜歡這首b-side了!而且這首比較簡單嘛...)

 

Heut Morgen

這個早晨

 



Heut Morgen bin ich aufgewacht 

Etwas hat mich aus dem Schlaf gebracht 

Dein kaltes Bett links neben mir 

Nur ein Zettel klebt noch an meiner Tür 

今天早晨我醒來

似乎有什麼東西將我從睡夢中打醒

身邊的床位空無一人

你隻留了張紙條在我的門上




Mein schwerer Kopf macht mir zu schaffen 

Im Raum verstreut meine dreckigen Sachen 

Hab ihn hart getroffen mit nur einem Schlag 

Du saßt schweigend daneben und hast nichts gesagt 

我頭痛欲裂

房間到處是我亂丟的髒衣服

隻需要吹口氣就能將這一切擊倒

而你卻坐著沉默什麼都不說




Ich schrieb dir einmal ein Liebesgedicht 

Doch mit mir macht man solche Sachen nicht 

我曾經寫了一首情詩給你

但你從不會為我做這種事




Nur für dich hab ich meine Lieder geschrieben 

Hab dir mein Herz vermacht 

Meine Worte waren von Tränen getrieben 

Doch ihr habt mich ausgelacht 

我的歌隻為你而寫

為你獻出我的心

眼淚織出我的字句

卻隻換來你的嘲笑




Jetzt steh ich hier, fühle nichts dabei 

Plötzlich kommt der Moment und dann ist man frei 

Nur einen Gedanken hab ich immer gehasst 

Dass ihr eigentlich viel besser zusammenpasst 

如今我站在這裡,感覺都已麻木

突然有那麼一刻,我決定讓你自由

過去我總痛恨這種想法

但你們的確比較適合在一起




Nur einen Wunsch hab ich noch an dich 

Bitte gib mir zurück mein Liebesgedicht 

對你我仍然有個小小要求

請把送你的情詩還給我




Nur für dich hab ich meine Lieder geschrieben 

Hab dir mein Herz vermacht 

Meine Worte waren von Tränen getrieben 

Doch ihr habt mich ausgelacht

我的歌隻為你而寫

為你獻出我的心

眼淚織出我的字句

卻隻換來你的嘲笑

 

 

很小品的情歌,有點心酸、有點白話,但是依然很浪漫。

而且那副歌旋律真是芭樂到讓我一天連聽二十遍啊... 

 

 

 

----

關於In Extremo:

Herr Mannelig, Herr Mannelig, trolofven i mig?

 

 



沒有留言:

張貼留言